Unser Abschluss als Auftakt

Rückblick auf die Veranstaltung am 27. Mai 2021

Mit einer Zukunftsreise hat unser WIR!-Bündnis Elbe Valley einen weiteren Meilenstein des Projekts zu einem nachhaltigen Strukturwandel im Vierländereck vorgestellt. Am vergangenen Donnerstag sind viele von Ihnen unserer Einladung gefolgt und bekamen in einer Videokonferenz das Konzept präsentiert, mit dem die aktuelle Projektphase beendet und eine Bewerbung für die Umsetzungsphase beim Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingereicht wird. Wichtig war uns dabei, zu verdeutlichen, dass die Konzeptphase nur durch ein breites Aktionsbündnis aus kreativen und engagierten Köpfen und Macher*innen aus allen vier Teilregionen so produktiv gestaltet werden konnte.

Mit der Einreichung des Konzepts haben wir uns nun auf die Umsetzungsphase beim BMBF beworben, in der bis zu sechs Jahre lang Projekte mit bis zu 15 Mio EUR gefördert werden können. Basierend auf den Ergebnissen von vier Potenzialanalysen zu den Themen Neue Arbeit, Neue Wege, Neues Wohnen und den 40 Projektsteckbriefen, die von Ihnen, unseren Akteur*innen, eingereicht wurden, ist eine überzeugende Strategie entstanden, mit der wir selbstbewusst in die Umsetzungsphase starten wollen. An dieser Stelle geht auch unser größter Dank an Daniela Weinand, die unser Konzept mit Wissen und Verstand aber auch mit Herz verfasst hat. Auf überzeugende Weise hat sie unseren werteorientierten und systemischen Ansatz klar in einer Strategie zum Ausdruck gebracht, mit der wir stolz auf unsere Bewerbung blicken können.
Auf der Veranstaltung wurde auch unsere Landkarte der Zukunft vorgestellt: Ein illustrierter Blick in das Elbe Valley, in dem bis 2028 ein nachhaltiger Strukturwandel stattgefunden hat. In 16 Zukunftsbildern zeigen wir, was entstehen kann, wenn wir unser Elbe Valley gemeinsam gestalten und an der Umsetzung unserer Entwicklungsstrategie arbeiten.
Mit dieser Karte möchten wir auch noch einmal Danke sagen: Ohne Ihre Projektideen hätte unsere Vision nicht zu der werden können, die sie heute ist. Das Elbe Valley lebt mit und von den Menschen hier vor Ort.

Mit der Veranstaltung, die wir weniger als Abschluss denn als Auftakt sehen, wollten wir zeigen, wie stark das Bündnis und wie zukunftsfähig unsere Region ist. Wir haben viel geschafft, aber auch noch viel vor uns und freuen uns deshalb auf ein Bündnis, das weiter wächst. Um es mit den Begrüßungsworten von Michael Seelig zu sagen: „Wir als Initiator*innen sind kein closed shop und kein Geheimbund, sondern offen für alle Menschen, die sich mit uns gemeinsam auf den Weg machen, die Innovationslandschaft für zukunftsfähigen Strukturwandel mitzugestalten.
Herzlich willkommen – jetzt geht‘s los!“

Wie geht es jetzt weiter im Elbe Valley?

Das Konzept ist eingereicht – jetzt heißt es warten und Daumen drücken! Bis zur Entscheidung des BMBF ist Geduld gefragt. Nach aktuellen Informationen rechnen wir damit, im August oder September die Information zu bekommen, ob unser Projekt für die nächste Förderphase ausgewählt wurde.

Aber die Füße stillhalten, das fällt im Elbe Valley wohl den meisten schwer. Und darum muss auch in den nächsten Monaten das Bündnis nicht ruhen. Die Vernetzung der bisherigen Akteur*innen untereinander ist in vollem Gange und darf und soll gerne weitergehen. Dafür wurde unter anderem ein Slack-Kanal eingerichtet, auf dem Sie sich eigenständig austauschen und Ideen (weiter)entwickeln können. Eine Anmeldung zum Slack-Kanal ist hier möglich. Bitte beachten Sie, dass der Austausch dort selbstorganisiert ist und nicht moderiert ist. Wir freuen uns, wenn Sie die Möglichkeit zur Vernetzung nutzen. Es lohnt sich auch, auf unserer Internetseite elbevalley.de vorbeizuschauen, dort halten wir Sie ebenfalls auf dem Laufenden!

Für den direkten Kontakt sind in der Übergangsphase die Mitglieder des Komitees Ihre Ansprechpartner*innen  
in den vier Teilregionen:

Für den Landkreis Lüchow-Dannenberg:
Daniela Weinand/Grüne Werkstatt Wendland:
wir@gruene-werkstatt-wendland.de
Nicole Servatius/Landkreis Lüchow-Dannenberg:
n.servatius@luechow-dannenberg.de

Für den Altkreis Ludwigslust:
Corinna Hesse/Kreative MV:
corinna.hesse@kreative-mv.de

Für den Landkreis Stendal:
Thomas Barniske/BIC Altmark:
thomas.barniske@bic-altmark.de

Für den Landkreis Prignitz:
Siw Foge/TGZ Prignitz:
siw.foge@tgz-prignitz.de

Schöner noch als der Kontakt per E-Mail ist ein echtes Wiedersehen. Ein Zusammentreffen der besonderen Art befindet sich gerade mitten in der Planung – Die Elbkonferenz. Hier wollen wir, gemeinsam mit Till Meyer von der Wirtschaftsförderung Brandenburg, bewährte Praktiken links und rechts der Elbe zusammentragen, sie sichtbar machen und die Menschen dahinter in einen Austausch miteinander bringen. Organisiert von Till Meyer soll mit der Elbkonferenz ein Format entstehen, das sich an eine Region richtet, die das Elbe Valley miteinschließt, aber auch noch deutlich darüber hinausreicht. Angedacht ist ein Termin im September 2021.

Das Elbe Valley auf dem Weg in die Zukunft

Wir als Team möchten uns bei Ihnen allen ganz herzlich bedanken, die mit uns das Elbe Valley geformt haben. Wir freuen uns auf viele weitere Begegnungen in unserer wunderbaren Region und hoffen, dass Sie dem Elbe Valley ebenfalls lange und treu verbunden bleiben. Da unsere Aufgabe im Kernteam (Isabella Tober, Judith Kahle und Julia Zieker) mit dem 31. Mai 2021 nun vorerst endet, möchten wir drei uns an dieser Stelle verabschieden. Bei allen Fragen und Anliegen, wenden Sie sich in der kommenden Übergangsphase gerne an das Komitee – die Vertreter*innen der Teilregionen freuen sich darauf, von Ihnen zu hören! Wir wünschen Ihnen einen schönen Sommer und einen guten Start in die weitere Zukunft unseres Elbe Valley!

Denn die Zukunft ist zum Greifen nah. Dieses Gefühl wollten wir mit unserer kleinen Zeitreise in unserer letzten Veranstaltung transportieren. Denn mit Ihnen, mit Euch, sind wir viel weitergekommen, als es eine neunmonatige Projektphase vermuten lassen würde. Wir haben ein Bündnis geschaffen, Erkenntnisse gesammelt, Menschen und Regionen miteinander vernetzt und zusammengebracht. Wir durften sehen und begleiten, wie Ideen sprießen, Innovationen entwickelt werden, wie Zukunft gestaltet wird. All das Wissen und all die Ideen sind nun in ein Konzept eingeflossen, mit dem wir zeigen, wie wir das Elbe Valley weiterbringen und mit Ihnen und Euch strukturstark in eine nachhaltige Zukunft führen wollen. Eine Zukunft, die jetzt beginnt!

Ihr Elbe Valley Team