Verschiedene studentische Gruppen trafen sich zum Pizzaessen auf dem Werkhof Kukate

Studierenden aus Halle, Hildesheim und Weimar, waren am vergangenen Wochenende mit Projektleiter Christof Jens zu einem Workshop auf dem Werkhof Kukate zu Gast. Die Studierenden beschäftigen sich in dem mehrstufigen Workshop mit Fragestellungen verschiedener Unternehmer der Region und erarbeiten für diese Lösungskonzepte und wollen diese zur Umsetzung bringen.

An der HAWK Hildesheim haben sich Studierende im letzten Semester mit der Frage von bezahlbarem, immobilem und genehmigungsfähigem Wohnraum für 4 Personen nach den Ideen der Tiny House Bewegung auseinandergesetzt. Jetzt bauten Patrik Pütz  M.A. Architecture – Temporäre Räume und Markenarchitektur an der HAWK Hildesheim und Studierender Sebastian Voigt eine Ausstellung über ihr Projekt Tiny House BIG auf dem Werkhof auf. Studierende der Kunst und Design Hochschule Burg Giebichenstein, Fachrichtung Innenarchitektur bauten ebenfalls ihre Ausstellung über ein Semesterprojekt in der Scheunen-Galerie auf dem Werkhof auf. Modelle und Pläne sind während der Kulturellen Landpartie auf dem Werkhof Kukate zu besichtigen.

Zu dem Meeting kamen auch Studierende der Leibnitz Uni Hannover mit Prof. Jörg Schröder, Architekt und Stadtplaner. Prof. für Regionales Bauen und Siedlungsplanung. Die studentische Gruppe war ein verlängertes Wochenende zu einer Exkursion im Wendland unterwegs und im Postlab untergebracht. In dem künstlerisch experimentellen Seminar der zukünftigen Architekten, geht es um die Frage: Wie kann man das Wendland als Raum nachhaltig kommunizieren?