PostLab Lüchow – Beratung für CoworkerInnen & NetzwerkerInnen

Das PostLab Lüchow ist ein lebendiger Ort zum Coworken, Netzwerken und Ideen entwickeln. Um die örtlichen und inhaltlichen Möglichkeiten bekannter zu machen, bietet die Grüne Werkstatt Wendland in ihren Räumen erstmalig am Mittwoch, den 07. August von 10.00 – bis 12.00 Uhr eine Beratungsstunde vor Ort an.

Im PostLab gibt es funktionierendes Internet, Büroräume und einen Kommunikations- und Veranstaltungsraum. Unterschiedliche Projekte haben hier ihren Sitz. Zudem arbeiten vor Ort Freiberufliche, Angestellte auswärtiger Firmen im Home Office und Teams mit innovativen Projektaufgaben. Die Arbeitspausen sind oft Vernetzungspausen, in den nicht selten Ideen für neue gemeinsame Projekte entstehen. Im Kommunikationsraum treffen sich regelmäßig die Frühstücker und bei der Abendveranstaltung „Wendland 1×1“ begegnen sich Menschen, die Kontakte suchen und sich in das soziale Leben einbringen wollen. Einmal im Monat findet außerdem das Reparatur Café im PostLab Lüchow statt.

Im PostLab werden Netzwerke sichtbar: durch die Menschen, die sich beruflich mit der Zukunft des Landkreises und dem Leben auf dem Lande beschäftigen. Neben dem Projekt Carsharing Wendland wird gerade das Projekt Suffizienz-Akademie unter der Federführung der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) aufgebaut. Im ersten Obergeschoss hat der Landkreis die Stabsstelle Regionale Entwicklungsprozesse, die Wirtschaftsförderung mit den Unternehmens- und Branchennetzwerken und die Fachkräfteagentur Wendlandleben angesiedelt. Hinzu kommen die Projekte Landwerkstatt, das sich um die Unternehmensnachfolge im Handwerk bemüht, die Klimaschutzleitstelle und das Projekt WendlandLabor. Alle Beteiligten haben unterschiedliche Arbeitsschwerpunkte, wobei das enge Netzwerk der AkteurInnen vielfach ungeahnte Synergien schafft. Im Alten Postamt Lüchow herrscht ein kreatives Miteinander, auch die Firma WERKHAUS destinature hat hier ihr Designbüro, in dem innovative Produkte für den Wohn- und Außenbereich entwickelt werden.

Ein Besuch lohnt sich!

Erste Beratungssprechstunde für CoworkerInnen und NetzwerkerInnen: Mittwoch 07.08. von 10.00 – 12.00Uhr

Mehr Informationen unter: https://postlab-kreativlabor.de/
Kontakt: Michael Seelig | seelig@kukate.de