Wendland Starter Camps

WENDLAND
DESIGN
CAMPS

Seit 2010 arbeiten wir an der Schnittstelle Hochschule – regionale Wirtschaft und organisieren Designcamps. Studierende von Partner-Universitäten entwickeln in interdisziplinären Gruppen Konzept- oder Produktlösungen für die von Firmeninhaber*innen eingebrachten Fragestellungen.

Das generiert Mehrwert:
Für die jungen Leute – Die Aufgaben sind für sie wie ein erster Auftrag, sie können sich ausprobieren, Semester- und Abschlussprojekte praxisnah durchführen und lernen das Wendland als Lebens- und Arbeitsort kennen.
Für die Firmen – Sie knüpfen Kontakte zu Hochschulen, erhalten innovative Impulse, nachhaltige Produkte und neue Perspektiven.
Für die Region – Sie gewinnt Freunde und Nachwuchs sowie potenziell neue
Bewohner*innen und Fachkräfte.

wdc2

Theorie und Praxis, Innovation und Nachhaltigkeit, Technik und Design werden ergebnisorientiert miteinander kombiniert:

• In unterschiedlichen Formaten mit jährlich wechselndem Themenschwerpunkt
  • In unterschiedlichen Branchen – Von Maschinenbau über Nahrungsmittel und Interior bis zu Einzelhandel und öffentlichen Einrichtungen

Hintergrund:
Lüchow-Dannenberg verfügt über viele innovative kleine und mittelständische Unternehmen und eine starke Basis lokaler Initiativen und Vereine, aber hat keine Universitäten und Designhochschulen. Damit die Zukunftsfähigkeit der Region gesichert werden kann, ist das Know-How junger Talente aber essentiell.

Coach:
Tim Oelker

Gute Seele und Kümmerer:
Michael Seelig

Beispiele aus den vergangenen Jahren findet ihr in unseren Dokumentationen:
2017 (Gesamt, Wendlandleben), 2018, 2019
oder in unserem Showroom.

Stimmen

„Über die Zusammenarbeit habe ich sehr viel über die Region gelernt und es hat mir Freude bereitet, mich einzubringen. Wir hatten eine sehr gute Gruppendynamik, haben uns sehr respektiert und jede*r konnte sich gut in die Aufgabenstellungen einbringen. Dass unsere Endpräsentation zu einem Nachfolge-treffen geführt hat, hat uns natürlich auch sehr gefreut.“
Marie Westreicher
MA Tourismus und Kulturpolitik, Goldsmiths University
„[...] Das einmalige Engagement der Menschen vor Ort wurde durch jedes Kennenlernen deutlicher und motivierte uns selbst daran teilzuhaben. [...] In interdisziplinären Teams wurde während der folgenden Tage intensiv an Projektideen gearbeitet. Mit Papier, Sägen, Nadel und Faden oder Photoshop wurden Ideen visualisiert und Prototypen gebaut. Während der intensiven Tage entwickelten sich neben den Projekten neue Freundschaften und eine Leidenschaft für den Charme des Wendlands. [...]“
Janina Ahrendt